This post is also available in English
Erdbeeren sind nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch unglaublich vielseitig. Sie eignen sich hervorragend zum Aufpeppen von herzhaften Speisen – wie bei diesem veganen Linsenburger mit einer sommerlich-leichten Erdbeer-Avocado-Salsa.
Zutaten (für 4 Personen)
- 4 glutenfreie Burger- oder Ciabatta-Brötchen
Für den Linsen-Patty:
- 1 Packung Linsenburger-Fertigmischung (z.B. von Davert)
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Möhre (gelb oder rot)
- Salz und Pfeffer nach Belieben
Für die Salsa:
- 1 grosse Avocdo
- 5-6 Erdbeeren
- Saft 1/2 Limette
- 1/4 Chili, rot – fein gehackt
- 1 EL Olivenöl (z.B. von Rapunzel)
- 1 TL Algaven-Dicksaft oder Reissirup (z.B. von DM)
- Salz und Pfeffer nach Belieben
Für die Garnitur:
- 1 Handvoll Rucola
Zubereitung
- Die Linsenburger-Mischung nach Packungsanweisung zubereiten. Die in feine Scheiben geschnittene Frühlingszwiebel sowie die geraspelte Möhre hinzufügen und unter den Linsenburger-Teig heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse 4 gleichgrösse Burger formen und beidseitig mit Olivenöl bepinseln.
- Die Burger- oder Chiabatta-Brötchen nach Packungsanweisung zubereiten bzw. frische glutenfreie Brötchen verwenden. Brötchen längs in der Mitte aufschneiden und auf den Schnittflächen rösten.
- Avocado für die Salsa schälen, Kern entfernen und Avocado-Fleisch in Würfel schneiden. Direkt nach dem Schneiden die Avocdo-Würfel mit Limetten-Saft benetzen, um ein Verfärben zu verhindern. Erdeeren putzen und ebenfalls in Würfel schneiden. Gemeinsam mit dem gehackten Chili, Olivenöl und Agaven-Dicksaft zu den Avocado- und Erdbeer-Würfeln geben. Alles vorsichtig miteinander vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und im Kühlschrank mindestens 15 Minuten durchziehen lassen.
- Burger auf dem vorgeheizten Grill oder in der Pfanne auf jeder Seite ca. 4-5 Minuten braten, bis sie knusprig sind.
- Die Unterseite des Brötchens mit Rucola belegen und mit 1 TL Erdbeer-Avocado-Salsa bestreichen. Den fertig gegarten Burger obenauf legen, mit etwas Erdbeer-Avocado-Salsa garnieren. Zweite Hälfte des Brötchens auflegen und gebenenfalls mit einem Holzspiess fixieren.
Guten Appetit!
Eure Mary
Photo credit: Mary Schmidt