Was wir uns für 2018 wünschen

Jahresrückblicke sind super. Wir haben allerdings an dieser Stelle keinen für euch. Denn aktuell gibt es im Netz einfach schon so viele gute Reviews auf 2017, denen wir nichts hinzufügen möchten. Außerdem schauen wir eigentlich lieber nach vorne — und feiern schonmal das neue Jahr mit diesem Clip:

Musik von Gemafreie-Musik-Online.de

 

Grüne Mode und nachhaltiger Lebensstil sind zurzeit echt im Trend — das ist zumindest unser Eindruck. Ein Trend, der 2018 hoffentlich nicht verschwindet, sondern bleibt. Für immer.

Es klingt etwas uncool, aber wir wünschen uns, dass nachhaltige Mode Mainstream wird.

Im Zuge dessen wünschen wir uns auch absolute Transparenz in der Textilproduktionskette für Verbraucher. Menschen, die in der Textilproduktion tätig sind, sollen von ihrer Arbeit leben können — ohne dabei gesundheitliche Schäden davon zu tragen, oder sogar lebensbedrohlichen Risiken ausgesetzt zu sein.

Wir wünschen uns die Stärkung lokaler und regionaler Produktion, die Bewahrung und angemessene Wertschätzung traditioneller Fertigungstechniken. Anstelle von unüberlegtem Konsum — der uns nur kurzfristig glücklich macht — sollten echte Bedürfnisse und die Freude an langlebigen, qualitativ hochwertigen, ethisch hergestellten Produkten unser Shopping Verhalten bestimmen.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass die unterschiedlichen Eco / Fair Siegel im Textilbereich für Verbraucher besser differenzierbar und inhaltlich verständlicher werden. Aber nicht immer muss gleich etwas Neues her: 2018 sollte auch Re- und Upcycling stärker in den Fokus rücken. Wir freuen uns über die Verbreitung der DIY Bewegung und wünschen uns, dass die Tendenz zum Selbermachen weiter zunimmt.

Und wir wünschen uns, dass die Green Fashion Community weiter wächst — hier findet man so viele kluge inspirierende Menschen, die etwas verändern wollen.

Wir sind dankbar dafür, dass wir einige dieser Menschen im vergangenen Jahr kennengelernt haben — und dafür, dass wir unsere Erfahrungen mit euch teilen können! Deshalb möchten wir an dieser Stelle Danke sagen: für das überwältigende positive, aber auch das hilfreiche kritische Feedback. Der Austausch mit euch bringt uns weiter und motiviert uns, wenn es mal nicht so läuft.

Wir schlagen vor: Lasst uns 2018 zum Green Fashion und Green Lifestyle Jahr machen!

Alles Liebe und kommt gut ins Neue Jahr

Mary & Rosi

 

sustainable_fashion_blog_greenlooksgreat_seasons_greetings_new_year_2018_q_03

sustainable_fashion_blog_greenlooksgreat_seasons_greetings_new_year_2018_q_04

Fotos: Alexa Sommer / Eye take your picture

Make-up / Haare: Melanie Schaab

Location: Maxie Eisen / Frankfurt am Main / Wir bedanken uns für die Shooting-Erlaubnis und die freundliche Unterstützung! <3

Rosi