Mehrzweck Mantel

Werbung // freiwillige Markennennung // keine Kooperation

Das Thema dieses Fashion-Posts liest sich erstmal ziemlich unsexy: „Der Übergangsmantel“. Entsprechend wenig motiviert war ich, als ich mich vor kurzem auf die Suche nach so einem Teil gemacht habe.

greenlooksgreat_ethical_fashion_spring_style
Zurzeit fast unzertrennlich: mein Frühlings-Mantel und ich

Möglichst nachhaltig und fair produziert sollte er sein, dazu aus hochwertigem Material hergestellt, sich beim Tragen weder zu warm noch zu kalt anfühlen, zeitlos aber trotzdem irgendwie trendy aussehen. Als I-Tüpfelchen habe ich mir noch einen hellen Farbton gewünscht. Denn schickes Schwarz und edle dunkle Farbtöne sind im Herbst und Winter toll – aber im Frühling mag ich es eher hell und freundlich. Alles in allem klingt das nach einer Menge Anforderungen. Selbst von einem Überraschungsei erwartet man weniger, oder?

greenlooksgreat_fairfashion_casual_look
Ein echter Hybrid: tolle Mischung aus Long-Cardigan und Mantel

Unglaublicherweise bin ich nach kurzer Recherche bei Armedangels fündig geworden. „Seval“ heißt seitdem mein neuer Lieblings Begleiter durch den Frühling. Er besteht aus einem Bio-Woll-Mix und trägt sich entsprechend angenehm. Schnitt-technisch ist er eine stylische Symbiose aus Long Cardigan und Mantel, verschließen kann man ihn mit einem lässigen Bindegürtel. Durch den hellgrauen Farbton und den Melange-Look lehnt sich die Optik des Teils an den Athleisure Wear Trend an – perfekt für ein cooles Streetstyle-Outfit.

greenlooksgreat_nachhaltigkeit_mode_streetstyle
Let’s go: rein in den Mantel – raus auf die Straße
greenlooksgreat_nachhaltige_kleidung_trend_look
Von wegen grüner Deckmantel: Material Mix aus fair gehandelter Bio-Baumwolle und Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT)

Neben Casual-Looks lässt sich so ein Stück aber auch wunderbar mit schickeren Outfits kombinieren. Eine gute Wahl, wenn ihr beispielsweise bewusst einen Stilbruch inszenieren oder Business-Styles die Strenge nehmen möchtet. Ein absoluter Allrounder – ich bin richtig verliebt in ihn: meinen neuen „Übergangsmantel“.

greenlooksgreat_eco_fashion_bio_baumwolle

greenlooksgreat_sustainable_streetstyle_sneaker_trend
Kein Widerspruch: Sustainable Fashion und Streetstyle

 

Fotos: Renata Z–P

Make-up: Elena Klein-Stennicova / une-femme-est-une-femme

Haare: Marc Meier / Chi Hair / Frankfurt am Main

Rosi

Kommentar verfassen